Ziele des Vereins

Die GAK e.V. führt 2 mal im Jahr (Frühjahr und Herbst) Fachseminare auf höchstem Niveau zu allen Themen der Kommunikationstechnik an interessanten Orten in ganz Europa durch.

Wir beschäftigen uns intensiv mit allen Themen rund um die Technik von Breitbandkommunikations-Anlagen. Von der Antenne bis zur Teilnehmeranschlußdose, von der Contenterzeugung über die Glasfaser bis zur Fritzbox beleuchten wir alle Bereiche.
Dazu gehören rechtliche Vorschriften ebenso, wie Übertragungsstandards und zukünftige technische Entwicklungen.

Der GAK e.V. fördert den internen Austausch seiner Mitglieder – auf vielfältige Weise. Im Verband können sich Mitglieder in fachbezogenen Arbeitskreisen austauschen. In Workshops und Briefings informiert der GAK e.V. seine Mitglieder über aktuelle Entwicklungen der Kommunikationstechnik.

GAK e.V. macht sich stark für eine Verbesserung der Gesetzlichkeiten für den Aufbau und Betrieb
von Gemeinschaftsantennenanlagen und Breitbandkommunikations-Anlagen zur Übertragung von
TV, Internet und Telefonie.

Der Verein pflegt außerdem Kontakt zu Wissenschaftlern von Universitäten, Hochschulen und selbständigen Instituten und organisiert Fachveranstaltungen für den Erfahrungsaustausch.

Der Verband dient dem Informationsaustausch unter den Mitgliedern zur allgemeinen Verbesserung der Marktposition sowie der Sicherung berufsständischer Interessen der Mitglieder.

Mitglieder des Vereins sind

• natürliche Personen,
  • juristische Personen, die bereit sind, den Verein durch jährliche Zuschüsse zu fördern, und
  • Gruppen und Initiativen, die den Zweck des Vereins unterstützen.

Wichtig:

Verkaufsverhandlungen bzw. Vertriebstätigkeiten jeder Art sind im Verein nicht erwünscht!!! Davon ausgenommen sind Produkt-Neu-Vorstellungen im Rahmen eines Fachvortrages.

Alle unsere Seminare werden traditionell durch die GAK-Glocke (nachfolgendes Video) eröffnet.
Ein sehr schöner Brauch, den wir unserem Ehrenmitglied Hans-Georg Nimptsch zu verdanken haben.